SGG-Mitglieder besuchen die Geschichtstage kostenlos. Erfahren Sie alles zur Mitgliedschaft bei der SGG hier.

François Walter

François Walter (geb. 1950) hat an der Universität Fribourg studiert, wo er 1981 promovierte. 1986 wurde er zum ordentlichen Professor für Schweizer Geschichte an der Universität Genf berufen. Er hatte Gastprofessuren an der Universität Fribourg, an der ETH Zürich, an den Universitäten Bari, Catania, Paris I Panthéon-Sorbonne und Grenoble inne. 2010 wurde ihm das Ehrendoktorat der Universität Grenoble verliehen. 2012 wurde er an der Universität Genf emeritiert. Walter hat mehr als 200 Artikel und 15 Monographien veröffentlicht. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Stadtgeschichte, die Geschichte der Landschaft, der Jahreszeiten und die Geschichte der Naturkatastrophen, zudem hat er den Einfluss der Natur auf die Ausformungen sozialer Identitäten untersucht.

Webseite

Veröffentlichungen